Archiv: Presse und News

Abbrechen
  • „Wissenschaft trifft Kunst“ ist eine seit 2010 am Fraunhofer ENAS etablierte Ausstellungsreihe und wird seit letztem Jahr durch den Klub Solitaer e. V. kuratiert. Zweimal im Jahr präsentieren vorwiegend sächsische Künstler:innen in den Räumen des Forschungsinstituts ihre Arbeiten. Die Ausstellung beginnt mit einer öffentlichen Vernissage, bevor ein Großteil der Arbeiten in den nichtöffentlichen Institutsräumen verteilt und ausgestellt wird.

    mehr Info
  • Preisverleihung des ersten Green ICT Awards

    Chemnitz / 24. Oktober 2023

    © Fraunhofer Mikroelektronik

    Das Programm des MikroSystemTechnik (MST) Kongresses 2023 in Dresden startete mit einem besonderen Highlight: Der Verleihung des »Green ICT Awards«. Dieser wurde im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT @ FMD« erstmalig verliehen, um Bachelor- und Masterabschlussarbeiten zu ressourcenschonender Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auszuzeichnen. Der Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 4000 Euro dotiert.

    mehr Info
  • Am 24. Oktober 2023, im Rahmen des MST Kongresses, wird erstmalig der Studienpreis »Green ICT Award« verliehen. Hiermit werden Bachelor- und Masterabschlussarbeiten zu ressourcenschonender IKT ausgezeichnet.
    © Fraunhofer Mikroelektronik

    Vom 23. bis 25. Oktober 2023 findet in Dresden der MikroSystemTechnik Kongress statt. Auch die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) ist vor Ort und stellt ihr Technologieangebot auf einem Gemeinschaftsstand vor. Im Vordergrund stehen die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Zudem wird im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT @ FMD« erstmalig der »Green ICT Award« verliehen, mit dem Abschlussarbeiten zu ressourcenschonender Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ausgezeichnet und prämiert werden.

    mehr Info
  • Ein historisches Treffen, das den Beginn einer außergewöhnlichen Partnerschaft darstellt: Der 1. FMD-Intel-Workshop zur heterogenen 3D-Integration für 2030+ am 28. Oktober 2022 in Berlin.
    © Fraunhofer MIKROELEKTRONIK

    Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) und Intel wird seit Juli 2022 die Forschung und Entwicklung (FuE) für heterogene 3D-Integration in Deutschland vorangetrieben. In einer Reihe von Workshops, die von der FMD und Intel Europe Research organisiert wurde, haben Fachexpert:innen von FMD und Intel sowie Schlüsselakteure aus der deutschen Industrie die Roadmap 2030+ für die Forschung im Bereich der 3D-Integration festgelegt. Herausforderungen und Chancen für wichtige Anwendungsbereiche wie Automobilelektronik, Industrie und High-Performance-Computing wurden identifiziert und damit der Grundstein für weitere gemeinsame Forschungsvorhaben gelegt. Diese Kooperation ist Teil der strategischen Forschungspartnerschaft zwischen FMD und Intel, die darauf abzielt, die Kapazitäten im Bereich 3D-Integration in Deutschland und Europa auszubauen. Gleichzeitig ist dies ein Schlüsselthema des Engagements von Intel Europe Research im europäischen FuE-Ökosystem.

    mehr Info
  • Im März 2023 fand die Smart Systems Integration Conference & Exhibition, kurz SSI, statt. 125 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, Europa und der Welt nahmen in Brügge (Belgien) an dem ebenso abwechslungsreichen wie spannenden Event teil. Hoch interessante Keynotes, insgesamt 77 Sprecher:innen verteilt auf fünf Tracks in Fach- und Aussteller-Pitch-Sessions beschäftigten sich intensiv mit Smarten Systemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die angereisten Teilnehmer:innen nutzten die zahlreichen Einblicke, Best Practices, Vorträge, Keynotes und Demonstrationen um im Anschluss intensiv zu netzwerken. Nicht zuletzt fand im Rahmen der Veranstaltung bereits zum vierten Mal die Verleihung des Thomas Gessner Awards statt.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Institute IWU, IPT und ENAS auf der Hannover Messe 2023, Halle 13, Stand E09 / 2023

    Industrielle Massenproduktion von Wasserstoffsystemen: Die Referenzfabrik.H2 macht Brennstoffzellen und Elektrolyseure serienreif

    Chemnitz / 13. April 2023

    CCM/MEA, hergestellt im Inkjet-Druckverfahren.
    © Fraunhofer ENAS

    Elektrolyseure wandeln elektrische in chemische Energie – diese speichert Strom in Form von Wasserstoff. Brennstoffzellen werden für die Rückwandlung in Strom eingesetzt. Beide Wasserstoffsysteme benötigen Bipolarplatten, die die Wandlungskomponenten MEA (Membran-Elektroden-Einheit, in Brennstoffzellensystemen) und CCM (Catalyst Coated Membrane, in Elektrolyseuren) umschließen; solche Einheiten werden Zellen genannt. In Elektrolyseuren und Brennstoffzellen bilden mehrere gestapelte und in Serie geschaltete Zellen einen Stack. Für den Stack steht nun ein neuer Designbaukasten zur Verfügung, aus dem maßgeschneiderte Zelldesigns abgeleitet werden können. Vom 17. bis 21. April 2023 präsentieren die drei Fraunhofer-Institute IWU, ENAS und IPT auf der Hannover Messe ihre neuesten Forschungsergebnisse aus der Referenzfabrik.H2 zur Fertigung von Stacks.

    mehr Info

Archiv: Pressemitteilungen