Corporate Strategy

Übergreifende Themen

Corporate Strategy ist ein entscheidender Bestandteil des Instituts und vereint langjähriges betriebswissenschaftliches, wissenschaftliches und technologie- sowie anwendungsorientiertes Know-how. Sie unterstützt die Institutsleitung direkt bei der strategischen Ausrichtung und fokussiert auf nachhaltige Entwicklungsprozesse. Die Tätigkeiten gliedern sich in drei Hauptbereiche:

 

1. Strategieprozess

  • Konzeptentwicklung, Implementierung und KVP des Strategieprozesses
  • Aufbereitung und Unterstützung bei der Analyse objektiver interner Kennzahlen der Business Units und Abteilungen
  • Unterstützung des Institutsleiters bei der Strategieentwicklung

Ansprechpartner: Heiko Maier

 

2. Programmkoordination

  • Call-Screening (Sichtung von Ausschreibungen des Landes und Bundes sowie die Aufbereitung und Kommunikation innerhalb des Instituts)
  • Organisation interner Abstimmungsprozesse und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für interne Fraunhofer-Förderprogramme

Ansprechpartner: Dr. Christian Irmscher

 

3. Bearbeitung von operativen Themen mit strategischer Relevanz

  • Organisation Antragsgeschehen und Projektleitung abteilungsübergreifender Großprojekte mit strategischer Relevanz in der Übergangsphase zur Operationalisierung

Ansprechpartner: Dr. Steffen Kurth

 

Durch diese strukturierte Herangehensweise unterstützt Corporate Strategy das Institut effizient bei der Realisierung seiner langfristigen Ziele und trägt zur Stärkung der wissenschaftlich-technischen Kompetenz bei.