Corporate Strategy

Übergreifende Themen

Corporate Strategy beinhaltet die Bereiche Marketing/PR, Projektgeschehen und Roadmapentwicklung des Gesamtinstituts. Damit unterstützt Corporate Strategy die Institutsleitung unmittelbar bei der Ausrichtung wissenschaftlich-technischer Themen und zielt auf eine nachhaltige Entwicklung. Aus den Ergebnissen von Analysen der Märkte, Trends der nationalen und europäischen Förderinstrumente und Programmen der Regierungen und aus den Anforderungen der Auftraggeber und Partner werden Roadmaps für die fachliche Arbeit abgeleitet. Neu identifizierte Forschungsfelder werden analysiert und gegebenenfalls Initialprojekte koordiniert.

Für Anfragen hinsichtlich Forschungs- und Entwicklungsleistungen sowie wissenschaftlich-technischen Service ist Corporate Strategy eine Ansprechstelle für potentielle Partner und unterstützt bei der Zusammenstellung der jeweils relevanten fachlichen Arbeitsgruppen und gegebenenfalls bei der Beantragung von finanziellen Mitteln im Rahmen von öffentlich geförderten Projekten.

Corporate Strategy koordiniert die Planung und Durchführung von Großprojekten zusammen mit den Partnerinstituten der Forschungsfabrik Mikroelektronik (FMD), mit weiteren Forschungspartnern und insbesondere mit der Technischen Universität Chemnitz.