Das Fraunhofer ENAS stellt gemeinsam mit dem Leistungszentrum »Smart Production« auf der diesjährigen Intec Entwicklungen rund um die Sensorintegration für Maschinenbauteile vor.
Das Institut zeigt den gemeinsam mit Partnern aus dem Leistungszentrum »Funktionsintegration für die Mikro-/Nanoelektronik« im Projekt SdSeMa »Strukturintegrierte, drahtlose Sensorik/Aktorik im Maschinenbau« entstandenen Demonstrator eines Kugelgewindetriebs, an dem Ansätze für die Strukturintegration von Sensorik erarbeitet und exemplarisch erprobt wurden. Die entwickelten Lösungen, Methoden und Technologien lassen sich auf eine Vielzahl von Anwendungen zur Funktionsintegration des Maschinenbaus übertragen. Unter anderem wird darauf abgezielt, eine weitere Miniaturisierung durch Technologien der Mikro-/Nanoelektronik und Zugänge zur Strukturintegration für zusätzliche Systemkomponenten zu erreichen.
Darüber hinaus stellt Fraunhofer ENAS verschiedene hochpräzise Siliziumsensoren, gedruckte Feuchtesensoren und Systeme wie einen elektronischer Dichtring oder einen Sensor zur Zustandsüberwachung von Schmierfetten in Wälzlagern vor.