Fraunhofer ENAS baut Kompetenz im Bereich Systeme und Anwendungen aus

Chemnitz /

Mit der neuen Abteilung Systeme und Anwendungen baut das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme die Kompetenz in den Fokusmärkten Smart Health, Mobility und Industrie auf Basis der vorhandenen Technologien aus. Die Abteilungsleitung übernimmt mit Rainer Kaltschmidt ein im industriellen Management erfahrener Experte.

Rainer Kaltschmidt leitet die neue Abteilung Systeme und Anwendungen am Fraunhofer ENAS. Foto: privat
© privat
Rainer Kaltschmidt ist Leiter der neuen Abteilung Systeme und Anwendungen am Fraunhofer ENAS.

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS ist der Spezialist und Entwicklungspartner im Bereich Smart Systems und deren Integration für unterschiedlichste Anwendungen. Auf die Herausforderung Mikro- und Nanosensoren sowie -aktoren und Elektronikkomponenten mit Schnittstellen zur Kommunikation und einer autarken Energieversorgung zu Smart Systems zu verknüpfen hat sich Fraunhofer ENAS spezialisiert und unterstützt damit das Internet der Dinge und die fortschreitende Digitalisierung.

Mit dem Aufbau der Abteilung geht ein gezielter Kompetenzaufbau in der Geräteelektronik und Firmware/Software zum Einsatz in der Medizintechnik und der Industrie einher. Begleitet durch konsequentes Requirement Engineering und den verstärkten Aufbau von Applikationsdemonstratoren als Teil einer vorgelagerten Produktentwicklung werden den industriellen Partnern die Entwicklungsergebnisse am Fraunhofer ENAS verstärkt nahegebracht.

Die Leitung der Abteilung übernimmt Rainer Kaltschmidt, der über langjährige Erfahrungen im Bereich Systemengineering als Entwicklungsleiter bei Siemens Healthineers verfügt. Damit verlegt der gebürtige Sachse seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Sachsen und bringt am Fraunhofer ENAS seine Industrieerfahrung in der Systementwicklung ein.
 

Zur Person

Rainer Kaltschmidt wurde 1968 in Dresden geboren, absolvierte an der TH Merseburg, der Universität Bayreuth und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sein Physikstudium. Seit 1996 war er in verschiedenen Positionen und verschiedenen Standorten der Siemens AG tätig, u.a. in Erlangen, Forchheim, Madrid, Shanghai und Wuxi. Seine Expertise liegt im modellbasierten Engineering, der System- und Komponentenentwicklung, dem Projektmanagement sowie dem OEM-Geschäft vor allem im internationalen Business (Asien). Zuletzt wirkte er als General Manager der Generator Factory von Siemens Healthineers in Wuxi China.

Letzte Änderung: