Fraunhofer ENAS erhält Auszeichnung für exzellente Ausbildungsqualität
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz hat das Fraunhofer ENAS am 5. November 2024 mit dem Prädikat »vorbildlicher Ausbildungsbetrieb« ausgezeichnet und damit das langjährige Engagement des Instituts in der Ausbildung hochspezialisierter Nachwuchskräfte für die Halbleiterindustrie honoriert.
Das Fraunhofer ENAS bildet seit 15 Jahren erfolgreich Mikrotechnologinnen und -technologen aus und setzt sich damit aktiv für den dringend benötigten Nachwuchs für die hochdynamische Halbleiterbranche ein. Die IHK Chemnitz würdigte insbesondere die langjährige und hervorragende Ausbildungsarbeit des Instituts, die eine fachliche wie persönliche Entwicklung der Auszubildenden erlaubt, sowie die engagierte und individuelle Betreuung der Lehrlinge.
Die beständig hohe Qualität der Ausbildung am Fraunhofer ENAS spiegelt sich auch in Zahlen wider. So haben in den vergangenen 15 Jahren 25 junge Menschen ihre Ausbildung am Fraunhofer ENAS absolviert, von denen alle Auszubildenden erfolgreich ihre IHK-Prüfung abgelegt und bestanden haben. Vier Auszubildende wurden zudem von der IHK Chemnitz als »kammerbeste Auszubildende« ausgezeichnet. Die Ehrung als »Beste des Jahrgangs in der Region Südwestsachsen« erhielt im Oktober 2024 erneut eine Auszubildende des Fraunhofer ENAS.
»Unseren Auszubildenden bieten wir die Möglichkeit, in einem zukunftsorientierten Wachstumsbereich wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen, die sowohl Gestaltungsspielraum, eigene Ideen und die Übernahme von Verantwortung erlauben. Mehr noch: Am Fraunhofer ENAS bieten wir jungen Talenten mit einer hohen Übernahmequote nach dem Ende ihrer Ausbildung auch eine echte berufliche Perspektive. Denn gut ausgebildete Fachkräfte sind die Basis für unseren Erfolg«, erklärt Maik Reimann, Ausbilder für den Bereich Mikrotechnologie am Fraunhofer ENAS.
Berufsausbildung am Fraunhofer ENAS
Das Fraunhofer ENAS bietet jährlich Ausbildungsplätze für die Berufsausbildung zur Mikrotechnologin bzw. zum Mikrotechnologen an. Derzeit bildet das Institut neun Mikrotechnologinnen und -technologen am Standort Chemnitz aus.
Mit der Arbeit an filigranen Halbleiterkomponenten und Mikrochips – als Herzstück modernster elektronischer Systeme – spielen Fachkräfte mit dem Berufsbild Mikrotechnologie eine essentielle Rolle für eine Vielzahl heutiger Alltagstechnologien – von Smartphones über Computer bis hin zu Pkws.
Die dreijährige duale Ausbildung beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen in der Berufsschule als auch das Erlernen praktischen Know-hows in Laboren und Reinräumen. Ergänzt wird das Ausbildungsangebot durch eine Vielzahl individueller Lernmodule, die sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen trainieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für eine Ausbildung am Fraunhofer ENAS für das Ausbildungsjahr 2025 über die Karriere-Webseite zu bewerben.
Letzte Änderung: