Daten und Fakten

Personalentwicklung

Ende März des Jahres 2023 waren 218 Mitarbeitende an den Fraunhofer ENAS Standorten Chemnitz, Paderborn und Berlin beschäftigt. 13 Personen wurden neu eingestellt und 3 Personen verließen im 1. Quartal 2023 das Institut.

Insgesamt waren zum 31.03.2023 sechs Auszubildende am Fraunhofer ENAS angestellt, darüber hinaus werden voraussichtlich zwei Personen im Sommer 2023 ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. In Kooperation mit der TU Chemnitz und der Universität Paderborn haben Studierende sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte ihre Abschlussarbeiten erfolgreich verteidigt. Ende März 2023 waren 52 Studierende im Praktikum, im Bachelor- und Masterstudium sowie als studentische Hilfskräfte bei Fraunhofer ENAS beschäftigt. Dieser beschäftigte Personenkreis erweist sich in wachsendem Maße als Quelle für den Nachwuchs von wissenschaftlichem und technischem Personal.