Daten und Fakten

Personalentwicklung#

Ende des Jahres 2020 waren 169 Mitarbeitende an den Fraunhofer ENAS Standorten Chemnitz, Paderborn und Berlin beschäftigt. 11 Personen wurden neu eingestellt und 15 Personen verließen 2020 das Institut.

Insgesamt waren zum 31.12.2020 acht Auszubildende am Fraunhofer ENAS angestellt, darüber hinaus schloss eine Person im Sommer 2020 erfolgreich ihre Ausbildung ab. In Kooperation mit der TU Chemnitz und der Universität Paderborn haben Studierende sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte ihre Abschlussarbeiten erfolgreich verteidigt. Ende 2020 waren 45 Studierende im Praktikum, im Bachelor- und Masterstudium sowie als studentische Hilfskräfte bei Fraunhofer ENAS beschäftigt, im Verlauf des Jahres 2020 waren es weit über 50. Dieser beschäftigte Personenkreis erweist sich in wachsendem Maße als Quelle für den Nachwuchs von wissenschaftlichem und technischem Personal.