Dresden, DGUV Congress - Tagungszentrum der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung / 19. Juni 2017 - 20. Juni 2017
12th Silicon Saxony Day
Looking Beyond Horizons
Looking Beyond Horizons
Der 12. Silicon Saxony Day findet am 19. und 20. Juni 2017 in Dresden statt. Die begleitende Ausstellung ist ganztägig am 20. Juni für die Veranstaltungsteilnehmer geöffnet.
Fraunhofer ENAS zeigt aktuelle Entwicklungsarbeiten aus den Bereichen Sensorik, Aktorik, Wafer-Level-Bonding und Packaging sowie Smart Systems.
Gemeinsam mit der TU Dresden stellt Fraunhofer ENAS am Ausstellungsstand das Projekt Sens-o-Spheres vor. In dem vom BMBF geförderten Projekt Sens-o-Spheres entwickelten die e-nema GmbH, Fraunhofer ENAS, IMST GmbH, Ökoplast GmbH, SAAS GmbH und TU Dresden INT gemeinsam eine ortsunabhängige, voll autarke, minimal invasive Mikromessvorrichtung zur ortsungebundenen Aufnahme von Prozessmesssignalen in neuartigen Bioreaktorsystemen. Ziel war es, eine typische Messvorrichtung, z. B. für Temperatur, pH-Wert oder Gelöstsauerstoff, in einer kleinen, maximal 8 mm großen Sphäre zu realisieren, die drahtlos aus einem Bioreaktor sendet. Mit Hilfe dieses Messsystems können genaue Kenntnisse der ablaufenden Prozesse gewonnen werden, die für die effiziente und ressourcenschonende Herstellung von Zielprodukten, z. B. von pharmazeutischen Wirkstoffen, aber auch zur Enzymgewinnung mit Hilfe nachwachsender Rohstoffe, nötig sind. Das Fraunhofer ENAS hat im Projekt ein System zum drahtlosen Laden der Sphären entwickelt. Zwischen ihren Einsätzen im Bioreaktor werden die Batterien in den Sphären mittels induktiver Energieübertragung wieder aufgeladen. Eine Herausforderung bei der Entwicklung war die geringe Größe der Sphären. In die Kugeln mit 8 mm Durchmesser musste eine dreischichtige, gefaltete Leiterplatte, auf der die Empfängerspule für den Ladevorgang aufgebracht ist, sowie die Elektronik und die Batterie integriert werden. Eine weitere Herausforderung ist die zufällige Lage der Sphären während des Ladevorganges, was mit Hilfe einer Multispulen-Ladestation gelöst wurde.
Session Smart Health
10:00 – 12:00 Uhr Workshop Room 3
Session Chair: Dr. Martina Vogel
Vortrag:
10:20 – 10:40 Uhr
Research for health – Innovations made by Miniaturization
Dr. Mario Baum
10:40 – 11:00 Uhr
Lab-on-a-Chip Systems with integrated pumps: Flexible open platform for rapid assay development and biosensor integration
Dr. Jörg Nestler
Session Automotive Megatrends
14:00 – 16:00 Uhr Workshop Room 2
Vortrag:
15:20 – 16:00 Uhr
Functional Safety of the Electronics Systems fur Fully Automated Vehicles Assured by Integrated Smart Features for Prognostics Health Management
Prof. Dr. Sven Rzepka
Exhibitor Pitch
12:00 – 14:00 Uhr
Fraunhofer ENAS – Prof. Dr. Stefan E. Schulz
Session Trails through the Smart Systems Hub
14:00 – 16:00 Uhr Workshop Room 4
Vortrag:
Smart Sensor and Production Systems Trail
Dr. Martina Vogel
Session Science Pitch
16:30 – 17:30 Uhr Exhibition Area
Session Chair: Prof. Dr. Stefan E. Schulz
Vortrag:
Dr. Sascha Hermann - Zentrum für Mikrotechnologien - TU Chemnitz
Towards CNT-based High-performance Nanoelectronics
Dr. Heidemarie Schmidt - Fraunhofer ENAS / TU Chemnitz
Analyzing IoT data using neuromorphic circuits with novel, BiFeO3-based electronic devices
Franz Selbmann - Fraunhofer Institute for Electronic Nano Systems
Parylene - a material for applications ranging from microsystems to medical implants and corrosion protection