ZWEI GIGANTISCHE WELLEN rollen auf unsere globalen Gesellschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme und Unternehmen zu. Sie nähern sich unfassbar schnell und entfalten eine noch nie dagewesene Wucht. Unternehmen, die sich hierauf richtig vorbereiten, kommen in den Genuss schier endloser »Surfgelegenheiten«. Unternehmen, die diese Wellen unterschätzen, riskieren ihre Existenz. Diese heranrollenden Fronten sind die »Welle der Nachhaltigkeit« und die »Welle der beschleunigenden Technologien«.
Unser vorherrschendes Konsumverhalten (»take«, »make«, »waste«) führt nicht nur zum Versiegen der endlichen Ressourcen unseres Planeten und zu immer weiter steigenden Preisen. Wir überschreiten inzwischen die Grenzen unserer ökologischen und gesellschaftlichen Systeme in einem Maß, das unsere eigene Existenz bedroht. Bevölkerungswachstum, Aufstieg der Mittelklasse und der Trend zu immer größer werdenden Ballungszentren schränken unseren Bewegungsspielraum weiter ein. Die hierin begründete »Welle der Nachhaltigkeit« geht einher mit einer Industrie- und Ressourcenrevolution die ungeahnte Opportunitäten bietet, wenn sie in ihrem größeren Kontext verstanden wird.
Eine Gruppe renommierter Konzerne und KMUs haben bereits gelernt, wie man die »Welle der Nachhaltigkeit« STRATEGISCH »surft«. Eines dieser Unternehmen, ein Global Player der verarbeitenden Industrie, hat sich bereits 1996 auf den Weg gemacht, seine Geschäftsaktivitäten kontinuierlich und hoch profitabel strategisch in Richtung Nachhaltigkeit zu transformieren. Dieses Unternehmen steht nicht nur kurz davor, seine Mission Zero™ erfüllt zu haben, es hat auf seinem Weg 450 Mio. USD eingespart, gilt zu Recht als die unangefochtene Nummer eins in seiner Industrie und hat zudem zahlreiche andere Unternehmen inspiriert, seinem Beispiel zu folgen. Mehr und mehr fortschrittliche Organisationen wie Nike, Philips, Scandic Hotels, Pratt & Whitney, IKEA, um nur einige zu nennen, haben ihren Kurs geändert und ihre Geschäftsstrategie mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in eine einzige integriert.
Parallel dazu steht die »Welle der beschleunigenden Technologien« (z. B. 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanotechnologien), welche die Charakteristik exponentiellen Wachstums aufzeigt (ganz im Einklang mit Moores Gesetz, welches selbst im fünften Jahrzehnt seiner Definition noch immer gilt). Diese Technologien verfügen über das Potenzial, jedweden Sektor vollständig umzuwälzen. Anerkannte Quellen gehen davon aus, dass 40% der heutigen Fortune 500 Unternehmen bereits in 10 Jahren nicht mehr existieren werden. Gleichzeitig waren die Chancen Werte für die Konsumenten, die Gesellschaft und unsere Umwelt zu schaffen nie größer als heute.
Die beiden Wellen weisen eindeutige Zusammenhänge auf. Richtig angegangen, können die ökologischen wie gesellschaftlichen Herausforderungen mit Hilfe der immer schneller stattfindenden, technologischen Innovationen gemeistert werden. Im Gegenzug schlägt ein Unterschätzen dieser Wellen mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährlich auf ein Unternehmen zurück. Realistisch gesehen kann niemand vorhersehen, wie sich diese Zukunft entwickelt. Allerdings gibt es eine Methodik, Unternehmen geschickt hierfür zu positionieren und die erforderliche Anpassungsfähigkeit zu entwickeln.