"Schlafender Tiger" von Peter Kallfels

Der Chemnitzer Künstler Peter Kallfels bildet mit seiner Austellung „Schlafender Tiger” den Auftakt zur neuen Ausstellungsreihe „Wissenschaft trifft Kunst” der Fraunhofer ENAS. Er stellt von April bis Oktober 2010 verschiedene Werke auf Papier aus, zu denen unter anderem Radierungen und Linolschnitte gehören. Die Kunstwerke werden in diesem Zeitraum im gesamten Gebäude der Fraunhofer ENAS ausgestellt.

Zur Person Peter Kallfels:

Der 1960 in Bremen geborene Peter Kallfels absolvierte sein Kunststudium an der Hochschule für Kunst und Musik Bremen bei Professor Karl Heinrich Greune und arbeitet seit 1989 als freischaffender Künstler. Seit 1997 lebt und arbeitet er in Chemnitz. Peter Kallfels ist Mitglied des Vereins „Kunst für Chemnitz” und gestaltete 2004 ein Figurenensemble (Pinguine), das auf der Innere Klosterstraße in Chemnitz zu sehen ist. In zahlreichen Ausstellungen in Sachsen und deutschlandweit wurden seine Werke gezeigt. 2005 war er Preisträger des Wettbewerbes „Kunst im öffentlichen Raum” der Universität in Leipzig.

Galeriegespräch:

Am 9. September 2010 wird zu dieser Austellung ein Galerie-Gespräch mit Peter Kallfels stattfinden.