Announcement Smart Systems Integration 2023 und Preisträger der Smart Systems Integration Conference SSI2022

Chemnitz /

Die jährliche Smart Systems Integration Conference and Exhibition wird vom 28. bis 30. März 2023 in Brügge, Belgien stattfinden. Die Konferenz adressiert systematisch alle Systemintegrationsaspekte. Dazu gehören sowohl die Integration unterschiedlicher Funktionalitäten, die Heterointegration, das Packaging, die Softwareintegration inklusive Firmware als auch Zuverlässigkeits- und Sicherheitsaspekte. Die SSI verbindet Wissenschaft, Industrie und Politik. Sie ist die Plattform zum Networking der verschiedenen Experten zum einen aus dem Hardware- und Softwarebereich, zum anderen aus den verschiedenen Levels der Produkte, vom System-on-Chip über System-in-a-Package bis hin zum System-of-Systems für verschiede Anwendungsdomänen. Zum gleichen Zeitpunkt findet im Brügger Konferenzzentrum die apc|m Konferenz statt. Beide Konferenzen haben ihr eigenes Profil, der gemeinsame Veranstaltungsort gibt jedoch den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über beidseitig interessierende Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu befruchten.

Moritz Schlagmann, Preisträger Best Paper Award der in Grenoble am 27./28.04.2022 durchgeführten SSI2022.
© Infineon
Moritz Schlagmann, Preisträger Best Paper Award der in Grenoble am 27./28.04.2022 durchgeführten SSI2022.
Dr. Apoorva Sharma, erhielt in Grenoble den Thomas Gessner Award für seine Dissertation "Correlation Between the Structural, Optical, and Magnetic Properties of CoFeB and CoFeB Based Magnetic Tunnel Junctions Upon Laser or Oven Annealing".
© Fraunhofer ENAS
Dr. Apoorva Sharma, erhielt in Grenoble den Thomas Gessner Award für seine Dissertation "Correlation Between the Structural, Optical, and Magnetic Properties of CoFeB and CoFeB Based Magnetic Tunnel Junctions Upon Laser or Oven Annealing".

Preisträger der SSI2022

Bereits seit 2007 ist es Tradition auf der Internationalen Smart Systems Integration Conference einen Best Paper und einen Best Poster Award mit einer Dotierung von je 500 € zu vergeben. Beide Preise werden von EPoSS - der Europäischen Plattform für Smart Systems Integration und Fraunhofer ENAS gestiftet. Dazu kommt als dritter Preis der Thomas Gessner Award, der 2022 zum dritten Mal vergeben wurde.

Während das beste Poster von allen Teilnehmern der Konferenz ausgewählt und bereits zum Ende dieser bekanntgegeben wird, erfährt der Best Paper Award Preisträger seine Nominierung durch das Komitee. Der Preistragende wird basierend auf seinem Vortrag und seinem Paper aus 7 bis 10 Kandidaten ausgewählt und wenige Wochen nach der Konferenz bekanntgegeben. Die Übergabe des Awards an den Preisträger erfolgt auf der Smart Systems Integration Conference 2023.

 

Best Paper Award

Der Best Paper Award der in Grenoble am 27./28.04.2022 durchgeführten SSI2022, geht an Moritz Schlagmann, Infineon Technologies für sein Paper „Miniaturized and Highly Integrated Humidity Sensor with Biocompatible Sensing Material for Smart Farming“. Moritz Schlagmann, arbeitet bei Infineon Technologies in Neubiberg. Die Einzigartigkeit dieses Blattfeuchte-Sensors, der im Rahmen des europäischen Projekts "PLANtAR" entwickelt wurde, liegt in der Kombination aus miniaturisiertem Design (1mm x 1mm), einem integrierten ASIC für die elektronische Auslesung, Biokompatibilität, chemischer Resistenz, Temperaturunabhängigkeit, moderater Hysterese sowie langfristiger Messstabilität - und ist daher für die intelligente Landwirtschaft im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes sehr nützlich. Die Publikation berichtet über die Entwicklung, Herstellung und Prüfung des Sensors sowie den Vergleich mit anderen verfügbaren Feuchtesensoren. Das Einsatzgebiet des Sensors ist nicht auf Blätter beschränkt, sondern überall dort, wo Feuchtigkeit an Ort und Stelle gemessen und analysiert werden muss; ein Wechsel des Gehäusematerials macht ihn für weitere Einsatzgebiete geeignet.

 

Thomas Gessner Award

Bereits auf der SSI2022 in Grenoble wurde der Thomas Gessner Award für eine herausragende wissenschaftliche Promotionsarbeit zum dritten Mal jedoch erstmalig an einen Wissenschaftler der TU Chemnitz verliehen. Der Wissenschaftler Dr. Apoorva Sharma, Mitarbeiter der Professur für Halbleiterphysik unter der Leitung von Prof. Dr. D. R. T. Zahn, erhielt in Grenoble den Thomas Gessner Award für seine Dissertation "Correlation Between the Structural, Optical, and Magnetic Properties of CoFeB and CoFeB Based Magnetic Tunnel Junctions Upon Laser or Oven Annealing".

Die Dissertation wurde im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts der Technischen Universität Chemnitz, des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme und des Laserinstituts Hochschule Mittweida mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Projektnummer 28219353) durchgeführt und erbringt den ersten Konzeptnachweis, dass Laser Annealing als effiziente, schnelle und zuverlässige Direktschreibtechnik für magnetische Mehrschichtsysteme eingesetzt werden kann. Der Thomas Gessner Award ist gestiftet von Fraunhofer ENAS.  Er trägt den Namen des ersten Leiters und Gründers des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS Prof. Dr. Thomas Geßner.

Der Preis ist an nationale und internationale Masterstudenten und Promotionsstudenten auf dem Gebiet Smart Systems Integration gerichtet, deren Abschlussarbeit mit mindestens „sehr gut“ bewertet wurde und nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Berücksichtigt werden bei der Beurteilung insbesondere:

  • die Neuartigkeit des wissenschaftlich-methodischen Ansatzes,
  • der Erkenntnisfortschritt,
  • die Umsetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Anwendung und Nachweis des wirtschaftlichen Erfolges
  • die Internationalität.

Weitere Informationen zum Preisträger des Thomas Gessner Awards 2022 und sein Arbeitsgebiet.

zur Presseinformation »Announcement zur Smart Systems Integration 2023 und Preisträger der Smart Systems Integration Conference SSI2022«

Letzte Änderung: